zurück

WC-BOX FÜR CAMPER

Für alle Camperfahrer, die sich schon immer ein separates WC für ihren kompakten Camper gewünscht haben, habe ich die WC-BOX als funktionsfähigen Prototyp entwickelt.

Quelle: Egon Klaus
Quelle: Egon Klaus

Die WC-BOX kann mit wenigen Handgriffen von einer Person auf der Anhängerkupplung hinter dem Camper befestigt und mitgeführt werden. Die kompakten Maße der Box von 99 x 95 x 65 cm (Höhe x Breite x Tiefe) beeinträchtigen weder die Fahreigenschaften noch die Optik des Campers während der Fahrt. Für den WC-Betrieb lässt sich die Aluminiumbox mit einem Handgriff von der Transporthöhe von 99 cm auf die Größe von 190 cm aufklappen und ist dann als WC mit Waschbecken bequem nutzbar. Ein Gebrauch als Dusch- und Umkleidekabine wäre ebenfalls möglich. Vor dem Eintreten in die Box sind zur Aufnahme des Gewichts zwei Stützen am Ende der Box auszufahren. Die Stoffbespannung an der Front der aufgeklappten Box lässt sich mittels zweier Reißverschlüsse zum Betreten öffnen und während der Nutzung verschliessen. Zum Öffnen der Heckklappe des Campers lässt sich die WC Box auf Teleskopschienen zurückführen. In dieser ausgefahren und aufgeklappten Stellung ist die Box auch bei längerem Camping als WC nutzbar. Die geringe Transporthöhe der Box ermöglicht es zudem, oberhalb der Box an der Heckklappe einen höher sitzenden Fahrradhalter zu befestigen.

Quelle: Egon Klaus
Quelle: Egon Klaus

Für Camper mit ihren vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten bietet die WC-BOX als separates WC einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber der sonst üblichen, im Fahrzeug verorteten, WC-Lösung. Nicht zuletzt erfreuen sich Nutzer dadurch eines vergrößerten Platzangebotes im Camper. Wer nach einem kompakten Reisemobil - z.B. auch für Städtereisen - sucht, jedoch sanitären Komfort nicht missen möchte, für den ist die WC-BOX für Camper die ideale Lösung. Darüberhinaus wäre jedoch auch eine Nutzung der WC-BOX im professionellen Bereich durchaus denkbar, so z.B. bei Einsatzfahrzeugen von Hilfseinrichtungen, Versorgungsdienstleistern, der Polizei oder auch Handwerkern. Was die Produktion und den Vertrieb der WC-BOX betrifft, strebe ich eine Lizenzvergabe der beim Patentamt eingetragen Rechte an. Für die Produktionsaufnahme stünde ich mit meiner in der Entwicklung gewonnenen Expertise aber gerne zur Verfügung.


zurück